Im Kaltstart qualmt der VW T3 Atlantic mit seinem AAZ Dieselmotor aber heftig“, sagte Thomas Ertelt bei einer Servicedurchsicht....
Es gibt Gewerke, die wir hausintern nicht umsetzen und deshalb mit Partnern z.B. im Bereich Lackierung oder Motorenbau zusammenarbeiten.
Wie im Titelbild zu sehen, kommt die Rohkarosse nach dem Blechnern bereits mit neuem Lack und neuem Unterbodenschutz zu uns. Der Job lautet: ``Bitte einmal komplett nach Kundenwunsch zusammenbauen!``
Als erstes wurde bei dem Hochdachsyncro das Fahrwerk und die Bremsen montiert. Danach Getriebe, Kupplung, Motor und Auspuffanlage. Parallel hat der Bus einen neuen Kabelbaum erhalten. Darauf folgte die Armaturenbrett und Cockpitmontage. Montage des Kühlers mit Wasserschläuchen für den ersten Probelauf. Nach unzähligen kleinen Arbeitschritten wie Bremsleitungen und Tank anschließen sowie Entlüften sämtlicher Leitungen erfolgt der erste Probelauf.
Am besten lässt sich die etwas dickflüssigere Hohlraumversiegelung im Businneren mit der Hakensonde auftragen, wenn die Seitenverkleidungen und auch das Möbel demontiert sind. Zu den relevanten Bereichen zählen die Seitenwände und die Küchenfuge (Sicke) sowie die Hecklappe. Mit der Hohlraumsonde versiegeln wir die Hohlräume hinter den Frontscheinwerfern, den Schweller, die B- und D-Säule, die Längsträger und die Achsschwingen der Hinterachse sowie alle Bereiche, in die man mit der Hakensonde nicht reinkommt. Das Korrosionschutzfett entwickelt seine Kriecheigenschaft aufgrund seiner dicken Viskosität erst bei Erwärmung und wird entsprechend warm aufgetragen.
Jeder VW-Bus wurde mit einem werkseitigen Unterbodenkorrosionsschutz ausgeliefert. Nun ist die Frage, ob der nach 30 Jahren noch original und gut ist oder ob hier und da offensichtliche oder versteckte Korrosion vorhanden ist. Erfahren wird man das nur, wenn man den Unterboden komplett freilegt und mit Versiegelung neu aufbaut. Inwiefern ein kompletter Neuaufbau nötig ist, oder euer Bus mit einer weniger aufwendigen Korrosionsschutzauffrischung gut beraten ist, müssen wir im Einzelfall in einem Karrosseriecheck feststellen. Wenn du deinem Bus einen frischen Korrosionsschutz gönnen möchtest, dann vereinbare jetzt einen Durchsichtstermin und schreibe uns via Kontaktformular!
Sende uns gerne eine Mail mit Informationen zu euch, eurem VW Bus,
eurem Anliegen sowie eine terminliche Vorstellung.
Auf jeden Fall benötigen wir folgenden Informationen:
Name, Anschrift, Tel.-Nr
Bild vom Fahrzeugschein
Aktueller Kilometerstand
Nächste Hauptuntersuchung
Im Kaltstart qualmt der VW T3 Atlantic mit seinem AAZ Dieselmotor aber heftig“, sagte Thomas Ertelt bei einer Servicedurchsicht....