Search:
Onkel Bully | VW Bus T3 Ladeluftkühler Einbau
Lass deinen T3 VW Bus reparieren, optimieren oder modifzieren! Onkel Bully, der Fachbetrieb für Retro Campervans in Großraum Karlsruhe & Mannheim.
VW Bus, VW T3, VW T2, VW T1, Bulli, Ladeluftkühler Einbau, mehr Leistung im VW T3, mehr Ladedruck im Bulli, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim
21143
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21143,wp-custom-logo,theme-hudsonwp,edgt-core-1.2.1,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.2.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,woocommerce_installed,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive

Ladelüftkühler

Ein VW T3 Bus wird trotz
langem Getriebe noch kein Sportwagen

Die Reisegeschwindigkeit wird mit einem verlängerten Getriebe deutlich angenehmer
Gänge sollten aufeinander abgestimmt sein

Bei der Getriebeoptimierung achten wir unabhängig ob 4- oder 5- Ganggetriebe darauf, dass die Gänge harmonisch aufeinander abgestimmt sind. In diesem Kontext müssen wir auch die vorhandene Motorleistung berücksichtigen.

Welche Gründe gibt es für eine Getriebeholung?

Es kann verschiedene Ursachen geben, die Arbeiten im Bereich des Getriebes erfordern. Mal ist es Verschleiß, mal sind es Geräusche, die vorher nicht da waren, mal sind es Optimierungswünsche und mal sind es Schaltprobleme, die nicht zwingend mit dem Getriebe zu tun haben müssen.

Beim VW Bus die Gänge schalten, ist schon speziell

Im Laufe der letzten 30 Jahre verschleißen die Wellen, Lager und Zahnräder innerhalb des VW T3 Bus- Getriebes. Aber auch ausgeschlagene Kugeln und Buchsen im Schaltgestänge sorgen gerne für Geräusche oder Schaltprobleme. Liegt ein Getriebeschaden vor, schauen wir uns das Schaltgestänge ebenfalls genau an und empfehlen hier, es gleich mit zu überholen. Bei der Getriebedemontage haben wir freien Blick auf die Kupplung und können so prüfen, wie es mit deren Zustand aussieht. Ein Durchrutschen der Kupplung im Urlaub ist denkbar ungünstig. Am meisten verschleißt die Kupplung z.B. bei Anfahrten am Berg mit großem Hänger oder unter schwerer Last, bei welchen der Schleifpunkt deutlich länger ist, bis der Gang ordentlich greift. In dem Fall empfehlen wir die Kupplung im Verbund zu tauschen.

Wer sportlich fahren möchte

Die Kupplung stellt das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe dar und überträgt das Drehmoment des Motors auf das Getriebe, welches letztendlich für den Vortrieb eures Busses sorgt. Eine fehlerhafte oder zu schwache Kupplung – z.B. beim Motorwechsel von JX oder AAZ auf TDI, kann für Probleme im Antriebsstrang sorgen. Vor allem für den T3 Syncro empfehlen wir immer eine verstärkte Kupplung zu montieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine optimale Getriebeübersetzung mit bwpw. einem AAZ Motor und einem  AAP Getriebe dafür sorgt, dass du knapp 120 Km/h bei 3.000 RPM fahren kannst. welches Material zu verwenden ist, damit Bist du auf der Suche nach einem optimalen Getriebe oder möchtest dein Getriebe wegen Gräuschen oder eines rausspringenden Gangs überholen lassen? Dann nimm jetzt Kontakt auf, wir beraten dich gerne!

 

Endlich sauber schalten und zügig vorwärts kommen!

Für ein sauberes Schalten ohne Geräusche und Gang rausspringen kann zum einen eine Schaltungseinstellung sorgen oder was noch viel wahrscheinlicher ist, die Überholung des betreffenden Gangrades und / oder der Schaltmuffe, welche im Bereich der Verzahnung verschlissen sind. Für eine harmonische und verlängerte Getriebeanpassung müssen wir uns in Detail dein Getriebe-Setup genau anschauen und entwickeln dementsprechen eine Lösung für dich.

Ein optimiertes Getriebe ist standfester bei Belastung0
Wir haben uns ebenfalls auf VW T3 Syncro Getriebe spezialisiert0
Ein optimiertes Getriebe sorgt für weniger Spritverbrauch0
Oft ist es sinnig, Getriebe & Kupplung gleichzeitig zu überholen0

So vereinbarst du einen Termin mit Onkel Bully

Sende uns gerne eine Mail mit Informationen zu euch, eurem VW Bus,
eurem Anliegen sowie eine terminliche Vorstellung.
Auf jeden Fall benötigen wir folgenden Informationen:

Name, Anschrift, Telefonnummer

Bild oder Scan des Fahrzeugscheins

Aktueller Kilometerstand

Nächster Hauptuntersuchungstermin

 

Nimm jetzt Kontakt auf!